Sonntag, 23. September 2012

gute Ernte

Heute war es Zeit für einen langen Spaziergang über unsern Hausberg.
Und ausser 15 Kolben Zuckermais, die sich auf dem bereits abgeernteten Feld noch fanden, haben wir mindestens 4 kg feinste Äpfel und einen ganzen Sack Walnüsse mitgebracht.

Ich weiß, das übersteigt die Grenzen des Mundraubes ein wenig, aber weder die Maiskolben, noch das Streuobst, noch die Nüsse hätte irgendjemand aufgesammelt ;-)

In unserm Garten hängen noch die letzten Tomaten, heute gab es noch zwei Gurken, die die Kinder sofort verdrückt haben und sonst gibt´s nur noch Kürbisse.
Insgesamt haben wir aber toll geerntet in diesem ersten Jahr Garten.
Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren, Erbsen, Gurken, Paprika, Tomaten, Auberginen, Möhren, Radischen, Salat, Kartoffeln, Mais, Zwetschgen, Brombeeren, Stachelbeeren und jede Menge Kräuter und Blumen
Ich freue mich schon auf das nächste Gartenjahr !

Jetzt weiß ich was alles dort wächst und wo die meiste Sonne hinkommt etc.. und kann entsprechend planen.
Lediglich einen Benzinrasenmäher muss ich mir zulegen, denn auf lange Sicht funktioniert das mit der Sense wohl einfach nicht.





3 Kommentare:

  1. Bin gerade per Zufall hier gelandet ... Wie groß ist deine Rasenfläche denn? Du kannst auch einen Spindelrasenmäher kaufen, funktioniert super, der Rasenschnitt kann zudem liegen bleiben ;-)
    Wir benutzen ihn sogar für 100 qm Rasenfläche, spart das Fitnessstudio!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe einen Spindelrasenmäher für unseren kleinen Garten am Haus. Und mit dem bin ich sehr glücklich. Im großen Garten ( 600 qm, davon vielleicht 400 qm "Rasen"fläche) kommt man nicht weit, weil es zu hubbelig ist und man wirklich wöchentlich mähen müsste, damit der Spindelrasenmäher noch durch kommt. Wie gesagt, Sense ist schon passender ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Oha, ja, das ist definitiv zu viel Fläche! Grab´ doch einfach um und pflanze Kartoffeln ;-)

    AntwortenLöschen