Freitag, 28. September 2012

klassische Unterhaltung mit einem Gefäßpatienten

Herr X, sie kommen wegen der Wunde an ihrem Zeh ? Seit wann haben Sie die denn ?
lang scho
wir haben ja in der Untersuchung gestern in der Röhre gesehen, daß eines der Blutgefäße in ihrem Bein langstreckig verschlossen ist, darum sollen Sie ja auch einen Bypass bekommen. 
ha, wenns sein muss, muss ich dafür eingeliefert ( sehr schönes Wort, was täglich fällt) werden? 
Ja Herr X, Sie haben doch schon mit der Kollegin gesprochen und einen Termin gemacht, der ist allerdings erst in 3 Wochen. Bis dahin ist es wichtig, daß Sie Schuhe tragen, die hier nicht drücken. 
Ha die sind doch schee
Ja sie sind sehr schön, aber sie müssen aufpassen auf ihre Füße, sie spüren ja diese Wunde gar nicht, obwohl sie groß ist und entzündet
Haja, ich kann gar net mehr Autofahren. 
.... ich versuche vergeblich den Patienten von der Notwendigkeit einer Druckentlastung bei unpassendem  Schuhwerk und diabetischem Fußsyndrom zu erklären - es kommt nicht bei ihm an. Also weiter: 
Herr X, wir machen jetzt das Aufnahmegespräch. 
Haben Sie manchmal Schmerzen in den Beinen ?
Ha, nee
Wie weit können Sie denn aktuell laufen ?
Laufen kann ich gar ned
Wieso nicht ?
Ha, wegen der Schmerzen...
Beginnen die gleich, wenn sie loslaufen?
Ha nee ...
Herr X, konnten Sie vorhin den Weg vom Parkplatz in die Ambulanz problemlos laufen ?
Nee, gar ned.
Ich verzichte auf weiteres nachfragen und trage unter 200 Meter schmerzfreie Gehstrecke ein. 
Herr X, sind Sie schon einmal operiert worden?
Ja der Blinddarm is drausse
Wann war das denn ?
Oh lieber Gott, sie wollen was wisse, vielleicht vor 50 Jahr
Herr X, sie haben hier am Bein Narben von einer Herzbypassop. Wann sind sie denn dort operiert worden ?
Oh lieber Gott, des weiß ich doch nimmer
Hatten Sie vor der OP einen Herzinfarkt ?
hajo, des war genau am Geburtstag von meiner Frau, da ist sie 65 geworre, Jetzt ist se schon 75. 
Also war das vor 10 Jahren. 
Kann schon sein
Und hier am Bauch, Herr X, was ist denn dort operiert worden ( große Narbe einmal quer rüber, am ehesten Darmteilentfernung)
Ha, ja. Da war en geschwür im Darm 
Können Sie sich etwas genauer daran erinnern?
Oh lieber gott, nee ( ein Blick in den Computer zeigt, daß das alles erst 2 Jahre her ist )
es folgt eine Untersuchung mit Gespräch.... ich muss mehrmals innerlich seufzen
Ich frage noch weiter: Herr X, gibt es in der Familie jemanden, der auch mit den Gefäßen zu schaffen hat , hat jemand einen Herzinfarkt bekommen oder einen Schalganfall ?
Ha nee
Vater oder Mutter ?
Ha nee. 
Haben Sie Geschwister ?
Nee, die lebe nemmer, Mein Bruder hat mit 52 einen Herzinfarkt bekommen. Und meine Schwester einen Hirnschlag, da war sie 60.
Ich schreibe also "positive Familienanamnese"
Im Zuge der untersuchung komme ich zu dem Ulcus an der Zehe und erkläre erneut wie wichtig eine Druckentlastung ist. 
Der Patient schimpft und meint: 
Ha dann kann ich doch gar nich mehr Autofahren. .....

Ich hoffe sehr!

to be continued

So laufen etwa 90 Prozent der Gespräche in der Gefäßchirurgie ab, denn der Kalk rieselt schließlich nicht nur peripher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen