Samstag, 6. Oktober 2012

HIlfe !!!

inzwischen hab ich mich ein bißchen erholt, hab aber wirklich einen satten Infekt.
Monsieur ebenfalls.

Heute abend mit Madame mal eine Liste gemacht, wen sie alles zum Geburtstag in 2 Wochen einladen will, zuerst waren es nur 5 Kinder, weil sie sich einen übersichtlichen Geburtstag gewünscht hatte, dann fielen ihr aber doch noch zwei Freundinnen ein, die sie unbedingt noch dabei haben muss und dann kamen noch ein paar "Verpflichtungen". Kinder, bei denen sie schon zwei eingeladen war, aber selbst noch nie eingeladen hat, ein Mädchen, daß zuerst am gleichen tag feiern wollte, dann aber wegen Überschneidung verschoben hat und nun sind wir bei 11 einzuladenen Kindern.
Eigentlich haben wir die Regel: so viele Kinder, wie Jahre alt. Madame wird aber erst 8.

Ich finde das zu viel und mir graust ein wenig davor, andererseits weiß ich auch nicht, was man da machen soll. Mit den sogenannten Verpflichtungen. Ich denke immer, es ist doof, wenn dann in der Schule x und y eine Einladung bekommen, z aber nicht, obwohl sie häufig miteinander spielen, sich mögen, dort auch zum Geburtstag waren etc.

Wie geht ihr damit um ?

3 Kommentare:

  1. ob 8 kinder oder 11 ist auch schon wurscht! ;)

    ich hab dem großen meist die kinderanzahl vorgegeben und er durfte einladen, wen er wollte. "verpflichtungen", also zurückeinladungen habe ich nie berücksichtigt, weil das sonst ja kein ende nimmt. ich habe aber schon darauf geschaut, dass z.b. von seiner kindergartenviererbande keiner ausgeschlossen ist (im gegensatz zu einer anderen mutter, da war mein sohn der einzige der vier, der nicht eingeladen war - und ja, das hat mich nicht ganz kalt gelassen, leider).

    also wenn diese "verpflichtungen" wirklich gute freunde deiner tochter sind, würde ich sie dazunehmen.

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns gibt es keine "Pflichteinladungen". Ich frag zwar unsere Kinder,ob sie nicht xy einladen wollen weil sei dort doch auch waren, aber bei uns ist es eher so, dass unsere Kinder keine Pflichteinladungen aussprechen wollen.
    Ansonsten höre ich auf mein Bauchgefühl: Wenn mir etwas zuviel ist, dann sag ich das auch. Mit der Begründung, dass ich dann schlechte Laune bekomme bei Überforderung und DAS wollen meine Kinder bestimmt nicht ;-)
    Wenn die Kinder zu viel sind oder nicht recht zusammenpassen, kannst du ja auch überlegen ob Dein Töchterlein eben nur die 8 einläd und mit 2-3 anderen ein anderes mal ins Kino geht?
    Lg Gudrun

    AntwortenLöschen
  3. Wir werden jetzt alle 11 einladen, denn in der Tat macht es vermutlich keinen Unterscheid ob 8 oder 11. Madame kann sich nämlich nicht entscheiden, wen sie nicht einalden würde und je länger sie darüber nachdenkt, desto mehr Kinder fallen ihr ein, die sie auch noch einladen möchte. ;-)

    AntwortenLöschen