Dienstag, 22. Januar 2013

@ Henning unbekannt

lieber Henning,
es ist schön, daß sich jemand um das Wohlergehen der Kinder sorgt - das tut nämlich sonst keiner.
Wenn ich bei der Arbeit längst nach Ende meiner normalen Arbeitszeit sage, daß ich dringend nach Hause müsste, meine Kinder stünden sonst vor verschlossener Tür womöglich sogar im strömenden Regen, interessiert das kein Schw...
Einmal habe ich mir in solch einem Fall sogar eine mündliche Abmahnung eingehandelt. Weil ich mich aufgeregt hatte, dass ich für völligen Nonsense zum Rufdienst in die Klinik kommen musste, das Papawochenende war geplatzt und ich hatte keine Möglichkeit für die Kinder zur Betreuung und bei mieser Personaldecke keine Chance meinen Dienst wegzutauschen.  Aber das lenkt nur vom Thema ab.

Es scheint auch durchaus akzeptabel zu sein um 20:30 mit dem Schlagbohrer noch im Haus zu bohren, während die Kinder zwischen 12 und 15 Uhr bitte die Klappe zu halten haben.

Dennoch kann ich Dich beruhigen, die Kinder sind keine armen Kinder, deren Mutter einfach mal so ins Bett geht und die Brut mit den Karnickeln alleine lässt !
Fakt ist, die Karnickel "gehören" den Kindern.
Alle Folgen eines Haustierbesitzes haben wir im Vorfeld geklärt. Wären die Tiere nicht längst mir ans Herz gewachsen, wären sie bedauernswerte Viecher, ich mag sie gerne, dennoch sollten sich die Kinder auch um diese kümmern.
Wenn die Kinder provozierend Abend für Abend schimpfen, welche Sauerei es sei, daß sie jetzt ins Bett müssten, dann sollen sie halt wach bleiben und sich um das kümmern, was es noch zu tun gibt. Und wenn ich nach einer super anstrengenden Woche das Gefühl habe um halb 11 ins Bett zu müssen, dann darf auch ich das.
In der Regel stehe ich um 5:40 Uhr auf, mache den Kindern ihr Vesper, richte das Frühstück, gebe           den Hasen ihr Futter, dusche, ziehe mich an, wecke die Kinder......um 7:10 uhr müssen wir aus dem Haus.
Abends nach grundsätzlich gut gefüllten Tagen wird nach dem meist langen Abendessen ausgiebig
vorgelesen noch dies und das erzählt, wenn die Kinder im Bett sind, singe ich noch was vor...
Und dann beginnt der Haushalt ! Denn während des Tages finde ich dafür weder Zeit noch Ruhe. Und zudem ist es mir meistens wichtiger mit den Kindern was zu machen, als die Wäsche gebügelt im Schrank liegen zu haben oder das Bad gewischt.
Selten bin ich vor 24 Uhr im Bett. Wenn solche Aktionen wie der Kindergeburtstag vom Sohn anstehen kann es auch gerne mal 2 werden.
Darf ich mich freitags dann nicht um halb 11 ins Bett verabschieden ?
Und wäre es nicht sogar erlaubt, daß ich mich ganz frech mit einem Buch ins Bett setze ? Hätte ich nicht auch mal das Recht dazu?

Mein letztes Buch habe ich im Sommerurlaub gelesen - nein nicht tagsüber, nachts, als nach 4 Tagen mein Schalafdefizit soweit aufgeholt war, daß ich gegen 4 Uhr morgens im Zelt aufgewacht bin - und eben gelesen habe.
Und wenn die Kinder krakeelen, daß sie noch gar nicht müde seien... dann sollen sie halt wach bleiben. Und mal tun, was sonst immer mein Part bleibt. Und ich finde nicht, daß es mütterliche Aufgabe ist Mützen und Handschuhe aus dem Schulranzen zu räumen, leere Vesperboxen in die Küche zu tragen etc - das können  auch Kinder tun. Die hatten zuvor, während ich gekocht habe auch einen riesen Spaß mein Handy 200 Mal anzurufen und verschiedene Klingeltöne auszuprobieren, obwohl ich ihnen 199 Mal gesagt habe, daß sie das bleiben lassen sollen, weil das Handy sonst leer wäre.
Nur um den Kreis zu schliessen.

Was das alleine bleiben betrifft. Nein, es ist kein kleines Kind in einer riesen großen freistehenden Villa stundenlang mutterseelenallein.
Es ist ein Kind in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung eines 10 Parteienhauses für 10 Minuten allein und mindestens ein Nachbar weiß davon, daß da ein Kind alleine ist. Das Kind wird vorher gefragt, ob es denn mitkommen möchte zur Turnhalle oder lieber zuhause bleiben. Und es ist durchaus in der Lage, sich Hilfe zu holen, falls irgendetwas wäre.
Sicher ist das nicht optimal, die Alternative wäre aber das große hyperaktive Kind nicht zu seinem Sport gehen zu lassen, bei dem es sich austoben kann, bei dem es Spass hat und begabt ist, undenkbar ist es das große Kind den Weg allein im Dunkeln an der unübersichtlichen Ladezone des Supermarktes vorbei durch die Fußgängerzone, die aus welchen Gründen auch immer, rege von Autos frequentiert wird und am Schluss die Hunderennstrecke, auf der auch die Dobermänner
 und Rottweiler frei herumlaufen, "weil sie ja noch nie nicht gehört haben"-" dass der nicht hört, wenn das Herrchen ruft, hatten wir ja noch nie, aber er will ja eh nur spielen".

man muss Kompromisse eingehen und vieles entspricht nicht den Idealen, die man einmal hatte!
Vermutlich kann man eben dann als Rabenmutter und Hobbyärztin nur mit dieser Belastung leben oder aber die Statistik bedienen und sich zu den alleinerziehenden Hartz IV Empfängern gesellen, weil man lieber mit dem Vorwurf  der Berufsversagerin leben kann als mit dem Vorwurf eine Rabenmutter zu sein.

meine Meinung !
Jetzt wurde mich dennoch interessieren, ob Du, Henning, selber Kinder hast, rein interessehalber!






2 Kommentare:

  1. Ich glaube der Herr Henning hat keine eigenen Kinder. Oder er braucht sich nicht um die Erziehung zu kümmern. Er ist gut bezahlter Manager, viel unterwegs und sieht seine Kinder kaum. Und wenn er dann mal zu hause ist hält die liebe Ehefrau ihm die Brut vom Hals. Er muss sich ja ausruhen.
    Anders lässt sich das alles nicht erklären. Achja, Madame (also Frau Henning) hat wahrscheinlich noch eine Kinderfrau und eine Putzhilfe damit sie während der Abwesenheit von Herrn Henning zum Sport gehen kann, sich mit Freundinnen treffen kann usw usf.

    AntwortenLöschen
  2. Also ich glaube ja, der Henning ist doch dein Ex ... Männer lesen doch sonst gar keine Blogs. Und wie er so von selbst extra darauf hinweist, dass er NICHT dein Ex ist ... haha - durchschaut!
    Rechtfertige dich doch nicht vor dem, das freut ihn doch nur!

    Gestern musste ich so an dich denken, als ich das hier las http://zweiplusdrei.wordpress.com/ Dort wurde auch der Geburtstag draußen gefeiert. Du machst es also richtig ;-)

    AntwortenLöschen