Donnerstag, 28. Februar 2013

phasenweise interessant

Gestern habe ich endlich Spitzers Digitale Demenz beendet.
Prinzipiell finde ich das ja alles ein spannendes Thema. Ich hab schon einige Popularwissenschaftliche und auch wissenschaftliche Artikel /Bücher von Spitzer als auch von Hüther gelesen.

Aber das aktuelle Buch ist ein wenig populistisch und ziemlich einseitig.

Ich selbst stehe den digitalen Medien durchaus kritisch gegenüber, nicht nur aus neurobiologischen, pädagogischen etc Gründen, sondern auch aus umweltschutztechnischen Gründen.

Dennoch kann man das Rad nicht zurück drehen und muss seinen Kindern auch Gelegenheit geben, sich damit auseinanderzusetzen.  Meine Kinder machen das aktuell gerne mit selbstgedrehten ( da dreht sich nix mehr, ich weiß !) Minifilmchen auf dem IPod.

Sicherlich braucht kein Mensch auf der Welt Ballerspiele. Sicherlich keiner Teletubbies und Konsorten.
Sicherlich ist man besser beraten, wenn man sich vor einer Reise den Routenverlauf auf der Karte anschaut, dennoch kann gerade in einer fremden Stadt, in der es Einbahnstrassen und Umleitungen gibt etc ein Navi ganz hilfreich sein, wenn man keine kartenlesende Person auf dem Beifahrersitz sitzen hat.
(Ich selbst bin glücklicherweise mit einer sehr guten Orientierung ausgestattet und einem inneren Kompass. Mir fällt es immer schwer, mir vorzustellen, wie ich die Welt ohne dies erleben würde.
Derzeit nutze ich immer Googlemaps, wenn ich an einen unbekannten Ort laufen/fahren muss. Gucke mir das in der Satellitenansicht an und weiß dann eigentlich immer ziemlich genau, wo ich lang muss.)


Ich finde das Buch zäh, es bemüht merkwürdige Vergleiche und etliche teilweise uralte Studien um zu beweisen, was jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand sich auch denken kann:
Daß es dem Menschen nicht förderlich ist, den ganzen Tag an der Kiste zu hocken.




1 Kommentar:

  1. spitzer ist ja mittlerweile schon mehr als nur umstritten und mit seinem letzten buch hat er sich angeblich komplett disqualifiziert. ich lese sowas gar nicht.
    aber das hier lege ich mir vielleicht zu: http://www.amazon.de/Netzgem%C3%BCse-Aufzucht-Pflege-Generation-Internet/dp/3442157439/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362087679&sr=8-1

    AntwortenLöschen