Montag, 25. März 2013

Gruß aus dem schnee in den schnee

Während wir ja hier freiwillig das weiße Zeug aufgesucht haben, scheint es Zuhause ungebeten wieder gekommen zu sein. Und ich erinnere mich an meinen Kommentar als wir Heiligabend auf der Terrasse Mittag aßen : vielleicht fällt der Winter dieses Jahr aus ?

Aber zum Skifahren braucht man eine Menge Schnee und so schimpfe ich auch nicht,dass man heute im Schneegestober manchmal keine 10 Meter weit gucken konnte. Allerdings tue ich mich mit dem Skifahren schwer, wenn ich so gar keine Kontraste erkennen kann. Zumal ich mit äußerst beschränktem Material unterwegs bin.  Es ist ein wenig ein Dejavu. Vor 15  Jahren war ich schonmal in diesem Skigebiet , damals nur für einen Tag. Und weil meine Eltern sparsame Leute waren/sind und für Sport niemals wirklich was übrig hatten fuhr ich damals mit meinen 190 cm Latten, die ich mir durch den Fahrradkurierjob finanziert hatte (damals schon Auslaufmodelle,da nicht wirklich tailliert, daher auch für mich erschwinglich) und mit den Skischuhen meiner Mutter Grösse 42 ich habe nur Schuhgröße 39. Natürlich kann man mit solchen Schuhen nicht ordentlich Druck auf die Kante bringen und  so fürchtete ich mich vor jeder Eisplatte. Als im gleichen Winter 14Tage Skilauf als Sportstudent stattfand stürzte ich mein Studentenkonto in tiefrote Zahlen und besorgte mir in der Schweiz passende Skischuhe- quasi ein Befehl des Ausbilders damals. Glücklicherweise passten mir damals Kinderschuhe Grösse 39, die kosteten nur halb so viel wie die für Erwachsene. Außerdem  war ich mit meiner uralten flohmarktjethose in dem Winter der Lacher schlechthin- und so musste auch noch eien ordnetliche Skihose her. 14 Tage Skilehrgang mit den Uni und zuvor einige Tage Skitour mit Lager inder Brittaniahütte bei SassFee taten ihr übriges. Als kurz darauf mein Fahrrad gestohlen wurde war ich sehr dankbar über die Erstattung durch die Versicherung. Zwar hatte es über ein Jahr gedauert, bis ich mir ein neues Fahrrad kaufen konnte- solange taten es die Inliner meiner Mutter wiederum.

Aktuell bin ich wieder ähnlich unterwegs. Mit meinen 14 Jahre alten 170 cm langen untaillierten Tourenskiern und den alten Tourenstiefeln, deren Kunststoff so Starr geworden ist, dass ich die Schuhe kaum zu Kriege, geschweige denn irgendeinen Druck auf die Kante ausüben kann.  Die letzten Jahre hatte ich immer Skier und Schuhe geliehen. Dieses Jahr ist das im Budget nicht drin. Und so kurvte ich gestern ein wenig planlos auf der Piste herum, während die Kinder im Skikurs weilten und heute stieg ich erst über 400 Meter auf und fuhr anschließend eine kurze Tourenabfahrt runter, die ich mit den Kindern nach Skikursende gleich nochmal fahren musste. Gut haben sie es gemacht. Morgen werde ich mir die Liftkarte ganz sparen und zweimal aufsteigen, sofern das meine geschundenen Füsse mitmachen. Und irgendwann kaufe ich mir auch Equipment, das passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen