Samstag, 4. Mai 2013

Freiwillige ?

heute hätte ich theoretisch mal frei gehabt.
Die Kinder sind nach langer Zeit mal wieder zum KV gefahren.
Ich habe ausnahmsweise keinen Nachtdienst.

Aber es ist Requisitenbauwochenende für Madames Zirkus. Also heute den Tag im Kinder- und Jugendhaus verbracht, Pudelpuschel zugeschnitten, Schilder gemalt, Mützenbommel für Schlafmützen gemacht...

Später werden dann noch Leute gebraucht, die bei der traditionellen Orgelnacht in der Kirche in den Pausen Getränke verkaufen....es fand sich mal wieder kaum einer, und als erneut eine "Suchmail" nach Helfern rumging, habe ich mich gemeldet.

Ich tue das alles gerne, ich freue mich auch wenn andere sich einsetzen.

Aber als ich beim Requisitenbau mit einer ehemaligen Kindergartenmutter, die damals sehr engagiert war,  sprach, erzählte sie mir, daß dort der Garten verwahrlost, weil sich keine Freiwilligen mehr finden, sie habe die Kindergartenleiterin kürzlich getroffen, die habe ihr ihr Leid geklagt.  Ebenso scheint die jahrealte Tradition des Freitagsjoggens einzuschlafen, weil sich keine Begleiteltern finden...Die wenigsten Mütter dieser Kindergartenkinder sind berufstätig. Ganz im Gegenteil. Viele sind bestens situiert, haben Mann und Großeltern vor Ort, karren die Kinder von einem Event zum anderen.

Und wenn ich jetzt so rausgucke in unsern alten Kindergarten: das ist der Blick aus meinem Fenster, dann sehe ich, daß dort dieses Frühjahr noch niemand was getan hat. Ob ich am Montag mal nach dem Schlüssel frage, ob ich Rasenmähen soll ? Monsieur würde sich freuen, wenn er dann dort rumtoben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen