Mittwoch, 22. Mai 2013

Männergespräche

Viel zu oft werde ich Zeuge von Altherrengesprächen.
Gestern in der Klinik, während ich die Blutkonserven ans Transfusionsbesteck anschloss,  saßen zwei Herren auf dem Flur und lästerten über Gott und die Welt. Es waren Allgemeinplätze, nichts wirklich aussagekräftiges.

Gestern abend im Dienst erzählte mir dann ein Patient lang und ausführlich, warum er nicht gesund würde, das läge daran, daß hier in der Klinik keine deutsche Genauigkeit mehr herrscht. Alles sei verwässert, seit die Welt so globalisiert wäre. Und das worauf man als Deutscher stolz sein könne, nämlich Fleiß und Genauigkeit verkomme immer mehr durch die ganzen Zuwanderer.
Das ist natürlich für einen so denkenden Mann echt hart, wenn das Pflegepersonal osteuropäischer Herkunft ist, das sonstige Stationspersonal aus Anatolien kommt, die Ärzte aus aller Herren Länder (aktuell bei uns : Syrien, Ägypten, Rumänien, Taiwan, Libanon, Brasilien und sonst noch ein paar aus Deutschland. Bei insgesamt 13 Ärzten....). Warum er nicht gesund wird, hat andere Gründe....
In der Tat gibt es aber hin und wieder babylonische Zustände. Ein Glück wird in der Medizin so vieles durch Fachbegriffe erklärt und die sind meistens international.

Dann saßen zwei Herren im Wartebereich während ich in der ZNA das Ultraschallgerät durch die Gegend kutschierte. "Die AFD muss du wählen, das ganze Eurogedöns muss weg. Die Merkel hat den Karren an die Wand gefahren...."

Heute im Garten lauschte ich 4 älteren Herren, die bei meinem Gartennachbar bei den Gänsen standen. Über Politik ging es, über Militärausgaben, über die Rolle der Frauen über Fussball und viel zu hohe Transfersummen. Und über ausländische Mitbürger. Es wurde gescholten über Sittenverfall etc. pp. Am Ende verabredeten sich die vier für Samstag. Es ist wohl ein Naziaufmarsch in unserer Stadt zu erwarten und entsprechend gibt es einen Gegenkundgebung.
Und ganz ehrlich: Anhand der Gespräche konnte man nicht erkennen, ob die Herren nun an der einen oder an der anderen Kundgebung teilnehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen