Dienstag, 2. Juli 2013

Willkommen in der Zeit

Madames Referendarin, mit der es einige Schwierigkeiten gab in diesem Schuljahr seitens der Kinder, seitens der Eltern, seitens der Klassenlehrerin, hat die Aufsätze, die die Kinder vor 4 Wochen geschrieben haben nun endlich korrigiert ( 3. Klasse wohlgemerkt, da ist das noch nicht soo viel) .

Das Thema war ein Brief, den man seiner Freundin/seinem Freund schreibt in der richtigen Form etc zu verfassen. Madame erzählt in ihrem Brief von ihren Pfingstferien. Und dort hat sie einen Satz angestrichen bekommen und einen Fehler dafür bekommen:
" Zu Beginn waren wir bei einem Bloggertreffen.".....
Was ist daran falsch ?


6 Kommentare:

  1. evtl wäre korrekt: an einem bloggertreffen? man geht ja an ein treffen. man ist an einem treffen. nicht bei.

    würde ich sagen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich war ungenau, unterstrichen ist das "Bloggertreffen". Und für den ganzen Satz hat sie einen Fehler bekommen. Ich werd mal vorsichtig nachhaken.

    AntwortenLöschen
  3. Die Lehrerin weiß schlichtweg nicht, was Blogger sind! Die dachte bestimmt an einen "Block" und somit Blockertreffen, auch wenn sie vermutlich auch da nicht wüsste, was es sein soll ;-)
    Also: KLÄR SIE AUF *hihi*

    AntwortenLöschen
  4. Selbst wenn sie nicht wüsste als junge Referendarin was ein Bloggertreffen sein sollte, dann ist doch das kein Fehler. Wir hätten ebenso auf einem Landytreffen, einem CHortreffen oder sonst was sein.
    Aber mit der Dame gab es leider nur Ärger dieses Schuljahr. Der erste Aufsatz beispielsweise war: "Schreibe ein Skript für ein Hörspiel" Anfang der 3. Klasse, bis dahin war noch nicht mal die wörtliche Rede bekannt. Zudem ist die Klasse Integrationsklasse für Hörgeschädigte Kinder, da ist das Hörspiel natürlich die erste Wahl ?
    Dann fordert sie ständig die Kinder auf für irgendwelche Bastelarbeiten bis morgen ( viele Kinder sind Hortkinder und werden erst zwischen 17 und 18 Uhr abgeholt) dies und das exotisches und unter anderem auch kostspieliges zu besorgen. Wenn die Eltern dann den ganzen Abend mit Herbeischaffen des Gegenstandes herumgebracht haben, damit das Kind am nächsten Morgen damit in die Schule kann, dann hat sie ihren Bastelplan längst verworfen....Ahhh, noch 3 Wochen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich schicke noch ein "können" für den zweiten Satz hinterher ;-)

    AntwortenLöschen