Donnerstag, 4. Juli 2013

ziemlich sicher

2 Sorgen muss ich mir derzeit definitiv nicht machen: daß es uns an Vitamin C und D mangeln könnte.
Mache ich mir sonst allerdings auch nicht ;-)
Wenn die Kinder allerdings vorwiegend im Hort äßen, müsste man das. So ein Fraß. Und immer sehr abwechslungsreich und saisonal. Am heißesten Tag beispielsweise gab es Apfelrotkohl, uh ein Graus. Bei 30 Grad verkochtes Apfelrotkraut aus einer Großküche zu essen. Dann gab es Pfannkuchen mit Vanillesoße und zum Nachtisch Vanillepudding - hey, echt kreativ. Und einmal die Woche gibt es ohnehin Linsen mit Würstchen.
Wie frustrierend muss es sein bei so einer Großküche als Koch zu arbeiten.

Ich bin froh, daß die Kinder nur 3-4 mal / Woche dort Mittag essen. Wobei Monsieur ohnehin kaum was von dort isst, was daran liegt, daß er so extrem langsam isst, daß immer wieder abgeräumt wird, ehe er sich versehen hat.

Zuhause wird aber gerade geschlemmt !
Generell besteht unser Speiseplan immer aus viel Grünzeug. Da gibt es nun endlich auf dem Markt wieder das passende Angebot. Madame könnte sich in Obst setzen und Monsieur isst ein bißchen wie ein Schaf. Salat, Kräuter, Gemüse am besten alles roh !

Momentan ist es wunderbarst, wenn man in den Garten geht, hat man gleich die Hände in den Himbeeren und weil die sich ja so schlecht transportieren lassen wandern sie am besten gleich in den Mund. ;-)
Ich liebe Himbeeren und freue mich, daß es dieses Jahr so viele sind. Sogar die auf unserer Terrasse, die eigentlich einen Sichtschutz zum Nachbarn darstellen tragen ganz wunderbar.
Dann gibt es dort noch die Johannisbeeren, die nun langsam endenen Erdbeeren, Kirschen..... Erbsen, Gurken und vieles mehr.
Den ersten Knoblauch musste ich quasi ernten, da er völlig im Weg wuchs. Der ist zwar noch nicht fertig aber für so eine Knoblauchbutter schon völlig ausreichend.
Natürlich wie es meine Art ist, bin ich unzufrieden, daß es mir wieder nicht gelungen ist, den ganzen Gemüsegarten "zu bestellen", sondern nur ca 2/3 von den etwa 100 qm. Und das obwohl ich dieses Jahr geschafft hab wie eine blöde.
Aber angesichts des zögerlichen Frühlings war alles eine Plackerei, denn entweder man stand im tiefsten Matsch oder man wurde von Mücken zerfressen. Aber eigentlich sollte ich mich freuen, daß doch noch was gewachsen ist. Die Tomaten, von denen sich die meisten Pflanzen im übrigen selbst ausgesät haben, blühen endlich. Die Kartoffeln sehen prächtig aus, ich hoffe sie wachsen auch unterirdisch und nicht nur oberirdisch so toll. Der Mais mickert leider vor sich hin, der Kürbis ebenso.
Nachdem mir die Schnecken meine mühsam gezogenen Paprikapflanzen restlos aufgefressen hatten, habe ich nochmal Setzlinge nachgekauft, auch hier kommt bald was ;-)

Auf der Bienenweide herrscht immer großes Gebrummel







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen