Donnerstag, 12. September 2013

Toller Tag - trotz widriger Umstande

heute war ein toller Geburtstag!
Gestern Abend habe ich mich noch in der Provisorischen Küche abgemüht einen Zupfkuchen zu machen, der dank nur noch vorhandenen Mascobado Zuckers etwas seltsam aussieht,aber sehr lecker schmeckt.
heute früh dann den Tisch ein bisschen feierlich gedeckt, mit Kerze, festgestellt dass ich aber weder Streichholz noch Feuerzeug habe, und die Kinder geweckt. Die hatten heute zum Glück beide erst um 8:30 Uhr Schule.
Den Schulweg im strömenden Regen gegangen,
Am morgen hab ich mich dann mit meinen Freundinnen im Café getroffen, erstmals also einen Geburtstag ausgelagert. das war wunderbar. Und reich beschenkt worden bin ich! Und toll !
Eine Schnupperreitstunde Für mich nachdem Mosieur nun erstmal wöchentlich mit zwei anderen Jungs reiten geht. Ich bin gespannt.
Einen Haufen selbst geernetets Gemuse von der ehemaligen Nachbarin, deren Eltern auf dem Dorf wohnen und einen grossen Acker bewirtschaften, Quittengelee, eigener Honig. Ein Buch, Anti Faltencreme ;-), edelste Trüffel, die beim Genuss sofort an den Film Chocolat denken lassen,  aber das beste Geschenk war : Holz!
Als nämlich am späten Nachmittag Besuch ins Chaos kam, war ich gerade dabei den Kachelofen in Betrieb zu nehmen. hier waren es lausige 16 grad in der Wohnung und Erinnerungen an meine fruhere Hausaufgabenmacherei mit Sit-up pausen und liegestützen wurden wach. 
Mehrere Gänge rund ums Haus und durch die verschiedenen Keller brachten die Einsicht, da ist gar kein Holz mehr da bis auf ein paar kümmerliche Bretter von Nachbars Terrassenumbau- da war doch vor 2 Jahren erst eine 14 Meter hohe Douglasie gefällt worden, nachdem sie bei Sturm Gefahr lief, die Stromleitungen zu beschädigen. Alles schon verbrannt.Auf jeden fall Tat sich gar nichts mit den kümmerlichen holzresten und so blieb es erstmal bei 16 grad. Am Abend brachte dann der ehemalige Nachbar eine waschewanne voll furztrockenem Holz. Toll war das. Nun kann man es hier wieder aushalten. Mein Vater, der erst spät am Abend hier vorbei kam, weil er unterwegs gewesen war verriet mir mein Geburtstagsgeschenk: Buchenholz, ein ster. Das ist doch was ! 

Sonst hatten wir den Tag in der Schule verbracht weil beide Kinder zur Einschukungsfeier engagiert waren. Monsieur hat nun ein Patenkind, das in unserer Straße wohnt und mit deren Mutter ich auch schon in der Schule war- es wiederholt sich alles, irgendwie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen