Mittwoch, 23. Oktober 2013

geht ja gut los

...verschlafen habe ich heute.
d.h. nicht richtig.
Normalerweise stehe ich um 5:45 auf, gehe Duschen, trinke in Ruhe meinen Kaffee, versorge den Hasen, richte das Frühstück und die Vesper und wecke um halb 7 die Kinder.
Das nimmt immer eine ganze Menge Zeit in Anspruch, so daß wir täglich aus dem Haus hetzen und die Kinder ganz knapp oder etwas zu spät in der Schule antreffen, wo es um 7:40 Uhr losgeht.
Madames Lehrerin ist zum Glück nicht immer ganz pünktlich, aber Monsieurs Lehrer. Hm.

Heute ging ich Duschen, dann in die Küche, kochte meinen Kaffee, sah auf die Uhr und da stand 6:59 Uhr. Ich habe nicht die geringste Idee, wo die Stunde dazwischen geblieben ist.
Also die Kinder aus dem Bett geschmissen und echt schnell gemacht.
Monsieur ist kurz hinter seinem Lehrer ins Schulgebäude.

Dumm, daß eben dieser Lehrer Monsieur für debil hält oder so ? Keine Ahnung. Zumindest hat er mich am Freitag zum Elterngespräch geladen. ;-) So wie letztes Jahr auch.

Der Lehrer macht seinen Job nach Vorschrift, ist aber nicht der Lehrer, den man sich für ein etwas spezielles Kerlchen wünscht und warum gerade er die größte Klasse hat, weiß ich auch nicht.
Einzelheiten entgehen ihm und es ist sehr sehr auf regelmäßige Abläufe bedacht. Meine Mutter war ja letztes Jahr Leseomi dort. Er schrieb ihr vor, mit jedem Kind exakt 5 Minuten zu lesen. Meine Mutter widersetze sich der Anweisung und las mit Kindern, die echt Schwierigkeiten hattten, deutlich länger, Kinder die ohnehin schon richtige Bücher lasen kamen nicht dran.
Im Winter bemerkten die ersten aufmerksamen Kinder, daß meine Mutter immer gelber wurde (Lebermetastasen) und später fragte auch ein Mädchen, ob sie krank sei, sie wirke so anders.
Der Lehrer hingegen war völlig erstaunt, als ich ihm mitteilte, daß sie gestorben sei. Er hatte nicht im geringsten gemerkt, daß sie todkrank war, als sie das letzte Mal 12 Tage vor ihrem Tod noch Leseomi machte.
Soviel also zu der Beobachtungsgabe des Lehrers.

Monsieur ist speziell, keine Frage. Ich halte ihn ganz ohne mütterliches Geltungsbedürfnis o.ä. für überdurchschnittlich intelligent.  Er interessiert sich für Politik, musste z.B. : mit mir die Programme der Parteien vor der Wahl genauestens erörtern. Hat eigene Positionen, er würde links wählen (und glaubt mir nicht, daß sich der Kommunismus nicht bewährt hat ), er hat ein unglaubliches Detailwissen wenn es um Pflanzen und Natur geht, er merkt sich alles !!! Er hat ein geometrisches und dreidimensionales Vorstellungsvermögen, das mich echt erstaunt, er ist sprachlich gewitzt und mathematisch ohnehin begabt.
Aber  er ist ablenkbar. Er vergisst alles. Und er ist fürchterlich kompliziert.  Er braucht für Dinge wie Anziehen und Essen ewig, da haben auch 40 Einheiten Ergotherapie nichts dran ändern können. Sportlich ist er schon, und schnell : 2. ist er bei diesjährigen Kinderlauf wieder geworden.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es manchmal schwierig ist, ihn in der Klasse zu haben.

Aber was macht der Lehrer mit ihm, damit er nach dem Sport schneller vorwärts kommt ?
Er stellt ihn in die Hausmeisterkabine mit Sprechanlage und er muss während seines Anziehens über die Sprechanlage Auskunft darüber geben, wie weit er ist.

Ich finde das demütigend, ganz ehrlich !

Dann setzt er ihn an das Lehrerpult, weil er sonst nur guckt, was die anderen machen, anscheinend. Wenn er am Lehrerpult sitzt, kann er leider nicht mehr sehen, was an der Tafel steht.

Dann hat er ihn vor der Klasse hingestellt und gesagt, er müsse nachsitzen, wenn er nicht endlich Hausschuhe mitbrächte.
Das war der Punkt, wo ich dem Lehrer geschrieben habe, daß er doch bitte mich nachsitzen lassen soll, denn ich habe es noch nicht geschafft mit dem Kerl Hausschuhe zu kaufen, Monsieur könne rein gar nichts dafür.
So und jetzt darf ich zum Elterngespräch.
Der Schulpsychologische Dienst, den ich nun endlich kontaktiert habe, riet mir erstmal die Resourcen innerhalb der Schule zu nutzen. Beratungslehrer etc.
Das muss ich endlich tun, denn sonst hat Monsieur bald gar keinen Bock mehr in die Schule zu gehen. Ich finde ohnehin, daß er eine erstaunliche Resilienz besitzt.

Aber jetzt erstmal : Weiter mit der Vorlesung, das fehlen noch ein paar Folien.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen