Montag, 9. Dezember 2013

97. Perzentile

Irgendein Hornochse hat Monsieur gesagt, wenn er nicht mehr so viel esse, würde er nicht mehr so schnell wachsen.

In der Tat nervt es ihn, so groß zu sein. Denn oftmals hält man ihn für viel älter als er ist und erwartet ganz andere Dinge von ihm. Häufig fühlt er sich aber gerade so, als  wolle er am liebsten noch mal in mich reinkriechen ( mit 134 cm und fast 30 kg eher schwierig ).

Aber Monsieur würde auch direkt vor einem gedeckten Tisch verhungern, wenn ihn niemand auf die Notwendigkeit des Essens aufmerksam machen würde. Mit dem Trinken verhält es sich nicht anders. Neulich klagte er über immense Kopfschmerzen, es stellte sich heraus, daß er außer dem morgendlichen Kakao bis abends um 18 Uhr keinen Schluck getrunken hatte.

Nun kommt es dauernd vor, daß ich am Nachmittag ein hohläugiges, blasses schlappes Kind aus dem Hort abhole und denke, oh weh, der wird bestimmt krank.
Zuhause sehe ich dann: Vesper nicht angerührt - er habe keine Zeit gehabt ( oder eben schon länger gedacht, er könne das Wachsen verhindern) , im Hort ist das Essen ungenießbar, was Monsieur zur konsequenten Essensverweigerung dort antreibt- wenn er Glück hat, gibt es geschnittene Rohkost dazu, die isst er dann. Aber mit einem Müsli am Morgen und Rohkost am Mittag hat man als wirklich quirliges 6 jähriges Kerlchen nicht wirklich genug Power.
15 Minuten nach häuslicher Nahrungszufuhr ist er wieder fit und wach.

Ich hoffe,  er isst mal wieder mehr, nachdem der Irrtum über das Nichtwachsen bei ausbleibender Energiezufuhr ausgeräumt ist. Vielleicht schafft er ja dann auch seine Hausaufgaben im Hort, wenn er da nicht mehr hohläugig und unterzuckert da hockt.

Und nein, ich bin nicht verhaftet in der alten Annahme, daß ein kleiner Junge dicke Bäckchen bräuchte und am besten kugelrund ist. Ich sehe nur immer wieder, wie dem Kerl der Sprit fehlt, wie er langsam wird und schlapp und Reserven hat er keine auf die er dann zurückgreifen könnte. Speck hat er kein Gramm, aber natürlich das Glykogen... muskulös ist er ja durchaus, aber bei Kindern scheint diese Speicherkapazität noch nicht wirklich ausgereift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen