Donnerstag, 19. Dezember 2013

hm...

So nun habe ich das erst Mal Zeit, mir Gedanken über Weihnachten zu machen.... Ziemlich knapp. Immerhin sind die Kinder morgen noch mal den halben Tag im Hort, daß wenigstens eine kurze Zeit für Erledigungen bleibt.

Gut, das Essen steht !
Einkaufszettel für diverse Tage müssen noch geschrieben werden.

Ein paar Weihnachtskarten sind schon vorbereitet.

Den Weihnachtsbaum werde ich morgen besorgen und vielleicht mal endlich die Wohnung etwas festlich gestalten, ich könnte zum Bespiel um die ganzen Umzugskartons, die hier noch rumstehen, Schleifchen machen ???

Und dann das Thema Geschenke.
Puh ! Großer Seufzer !
Ich hatte hier und da schon Ideen gehabt und aufgeschrieben, teilweise organisiert... Und wenn ich jetzt so gucke, was ich schon hab, dann wird das lange Gesichter geben an Heiligabend.
Andererseits sind die Kinder so gut ausgestattet mit allerlei Spielzeug, Büchern etc pp, daß sie sich eigentlich nicht wirklich was so richtig wünschen. Das finde ich ganz schön erschreckend.
Monsieur wünscht sich einen anderen Lehrer, Madame wünscht sich Schauspielerin zu werden - für diese Wünsche ist jemand anderes zuständig, da habe ich jeweils keinen Einfluss drauf.

Noch dazu hat Monsieur ja auch bald wieder Geburtstag.

Die kleineren Präsente etc für die Verwandschaft und nahe Bekannte habe ich im Kopf, mehr noch nicht.
Ausnahmsweise ist mir ganz viel für meinen Vater eingefallen, sonst fällt mir für den nie was ein.
Meine Schwester ?
Freunde ?
Schnauf

Ich werde jetzt erstmal die Einkaufszettel schreiben, vielleicht strukturieren sich ja die Gedanken dabei...



4 Kommentare:

  1. Wir haben mit der Geburt des großen Sohnes die Schenkerei innerhalb der Familie abgeschafft. Ich habe gesagt, dass ich keine Geschenke mehr kaufen will. Mir war das zu stressig. Man rennt verzweifelt durch die Geschäfte und sucht ein passendes Geschenk. Meiner Mutter ist damit ein Stein vom Herzen gefallen. Meine Schwester war nicht ganz glücklich damit, aber sie muss damit leben. Ich bin da stur. Nur die Kinder bekommen was geschenkt.

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben das Schenken auch deutlich reduziert. Ob ich meinem Bruder was für 50 Euro schenke und er mir dann was für 50 Euro schenkt, was dem jeweils anderen dann vielleicht noch nicht mal gefällt ... wozu?!
    Freunde beschenken wir gar nicht, finde ich absolut überflüssig. Wenn ich mich für Hilfe usw. bedanken will mache ich das unterm Jahr mit einer Flasche Wein o.ä.
    Eltern bekommen Eintrittskarten für Sauna/Therme/Massage etc.
    Also stress dich nicht mit sowas, mache dir maximal Gedanken für deine Kinder ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genauso sehe ich das auch. Man kauft etwas für 50 Euro und bekommt etwas für den gleichen Wert geschenkt. Wir sind alle erwachsen und wenn ich etwas brauche ich gehe los und kaufe es mir.
      Freunde bekommen auch nix. Ich finde das führt irgendwie zu weit.

      Löschen
  3. Naja, prinzipiell mag ich den Geschenkestress auch nicht. Aber ich kaufe nur äußerst selten was. Meistens gibt es irgendwas selbstgemachtes ( ein schönes Spiel, ein schön gestaltetes Schreibtischutelsil oder zur Not auch ein paar besonders gestrickte Socken oder so.
    Konzertkarten o.ä. sind auch immer wieder eine gute Alternative, sonst eher low budget. Zwangsläufig.

    AntwortenLöschen