Sonntag, 15. Dezember 2013

Holy family

Ich weiß nicht was es ist, aber es ist schon immer so, daß ich Familienbesuche hasse.
Und zwar gar nicht wegen der Besucher, ganz uns gar nicht. Sondern eher wegen meiner eigenen family.
Meine Mutter war früher immer der Hauptstressor, nun hat mein Vater eine würdige Nachfolge angetreten.
Ich bin erledigt nach einem Tag an dem meiner Schwester nebst Freundin und Baby, mein Onkel mit Tante, Cousin und Freundin gekommen waren.
Der Besuch ist unschuldig.

Wie machen das nur die Italiener, oder Türken oder sonst welche Menschen, deren Familienclans immer enge Verbindung zelebrieren ?

9 Kommentare:

  1. Ich kann das absolut nachvollziehen. Bei uns ist meine Oma der Stressfaktor und inzwischen ist die Familie soweit, dass sie Weihnachten alleine verbringen muss. Sonst laufen uns die Männer weg (alle Männer sind angeheiratet).

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß auch, was du meinst. Es gibt zwar direkt keinen Stressor, aber diese Massenaufläufe sind nicht meins. Mein Schwiegermutter hat 5! Geschwister nebst Ehepartnern, was glaubst du, was bei so einem Treffen abgeht. Auch wenn es vermessen klingt und man ja froh sein soll, wenn man Familien hat, aber mir ist das zuviel. Ich mag die Unruhe nicht, die so viele Menschen auf einem Haufen mit sich bringen. Besonders fies, wenn mein Freund dann wegen Nichtigkeiten mit mir streitet, was nicht passieren würde, wenn wir nicht auf solche Treffen gehen würden ... Ich glaube, Italiener & Co. haben einfach eine andere Mentalität und sind das von klein auf an gewohnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit diesen lästigen Streitereien kenne ich. Deswegen bleibt mein Mann am 1. Weihnachtstag zu hause und ich fahre mit den Kindern zu meinen Eltern. Ist für alle Beteiligten besser :-)

      Löschen
  3. Weihnachten ist ja dann nochmal ganz speziell, ich persönlich glaube, an keinem anderen Datum im Jahr gibt es in deutschen Haushalten mehr Ärger.
    Es gibt diese schöne Postkarte "Weihnachten ist so schön, wenn die Kinder im Bett sind und der Mann mit der Eisenbahn spielt... " Jaja

    AntwortenLöschen
  4. samesame here... meine familie ist voll cool, bei den schwiegers gibz immer!!!! streit wegen nix. mit ihr. irgendeinen triffts immer. horror, ich sags euch. wir drinken immer vorher einen kleinen schnaps, sonst drehen wir alle durch. aber geht wie immer vorbei...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe im Freundeskreis einen Fall da spricht die Frau seit Jahrzehnten kein Wort mehr mit der Schwiegermama. Wegen eines Streits an den sich aber keiner mehr erinnern kann. Aber die beiden ziehen das tapfer durch :-)

      Löschen
  5. Hier gibt es gar keinen offenen Streit, sondern immer nur Spannungen, die lieber seit Jahren ausgehalten werden, als daß man sich mal die Meinung sagt und dann ist vielleicht gut.
    Das war schon immer die Art meiner Eltern, statt offen zu sagen: " Mensch, Du könnest dir mehr Mühe geben !", zu sagen: "Also die Tochter meiner Kollegin macht das ja so toll !"
    Oder solche Sätze über Leute, die z.B. nicht studiert haben..." Naja, aber eigentlich stellt der sich ganz geschickt an und ist sogar nett" ( ein Exfreund von mir) oder .."der ist viel zu hübsch, der hat bestimmt keinen dollen Intellekt !".
    Ich hab mich so geschämt ! Für meine Mutter waren Menschen ohne Titel Menschen 2. Klasse.
    Und ich fand es immer sooo peinlich.
    In der Familie bin ich so ziemlich die einzige ohne Promotion. Es gibt lediglich eine Cousine, die als Kind unter schlimmer Epilespie litt, daher einige kognitive Schwierigkeiten hatte, nun aber glücklich einen alten Hof mit ihrem Mann wieder aufbaut, Pferdewirtin ist und eigene Pferde hat.
    Über sie redete meine Mutter immer: Naja, sie hat eben einen Hang zu Pferden und der Mann ist ja auch ein freundlicher.
    Und ich bin eben "Mensch zweiter Klasse" gewesen, aber "wenigstens ist sie handwerklich begabt". Wenn dann ständig solche Sätze fielen, vor versammelter family, dann hatte ich schon echt immer größere Blutdruckschwankungen.

    Dann gibt es hier keine Umgangsformen, das ist das was mich an meinem Vater so wahnsinnig macht. er gießt Kaffee ein, verläppert was auf die Untertasse und holt dann sein gebrauchtes Taschentuch aus der Tasche und tupft dabei die Untertasse des Besuchs ab. Ahhhh !
    Oder geht aufs Klo ohne die Tür zu schließen oder solche Dinge. Ich finde das gruselig. Mich stresst das.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt interessant bei euch ;-) Wie widersprüchlich: Deine Mutter fand Menschen ohne Titel zweitklassig, aber dein Papa geht auf Klo, ohne die Tür zu schließen. Was sagte sie dazu?

      Meine Schwiegermutter kann auch nichts direkt sagen, da müssen auch andere als Beispiel herhalten. Ich muss mir immer anhören: "Die XY sind schon zwei Jahre ein Paar und haben immer noch keine Kinder, ob das da wohl nicht klappt? ... " Ich weiß genau wer gemeint ist ... Und wenn ich dann sage, dass X ja vielleicht die Pille nimmt, dann werde ich komisch angeschaut.

      Löschen
  6. @ malcesine : Haushalt, Sauberkeit, Gastfreundlichkeit, Umgangsformen brauchen Intellektuelle oder solche die sich für extrem intellektuell halten nicht ;-)
    Darum ist ja das Haus auch soooooo dreckig. Uahh
    Putzen war was für das "niedere" Volk und Gepflogenheiten wie Gebäck zum Kaffee anzubieten ohnehin primitiv.
    Klingt jetzt bissig, war aber so !

    AntwortenLöschen