Mittwoch, 25. Dezember 2013

Pflicht erfüllt

jetzt kommt die Kür !

Morgen gehört der Tag uns und jeder der irgendwelche "Erwartungen" an uns richtet, kann gerade draussen bleiben.

Heiligabend war bis um 14 Uhr der blanke Wahnsinn.
Die Kinder haben geholfen, wo sie konnten, das haben sie echt gut gemacht.
Dann kamen so Dinge wie mir das dreckige Geschirr von den zwei Tagen zuvor, als ich meinem Vater jeweils was gekocht hatte, einfach in die Küche zu stellen, wo ich gerade dabei war den Tisch festlich zu decken.

Dann die Nachricht, daß meine Schwester gedacht hätte, Kirche sei erst um 17 Uhr, jetzt schaffen sie es nicht mehr zu kommen und überhaupt hätten sie noch gar nicht gekocht ( die Suppe wollten sie bringen), ob sie das nicht einfach bei uns machen könnten, während wie in der Kirche seien.

...
Das sind so Momente in denen ich Zweifel, ob ich völlig neben der Spur bin oder andere.



Dann kam das nächste Fiasko, weil nämlich die Kerzenhalter um die ich meinen Vater gebeten hatte, nicht auffindbar waren und bis dato auch nicht sind. Der Baum bekam mickrige 9 Kerzen, mehr Kerzenhalter konnten nicht ausfindig gemacht werden, dabei hatte meine Mutter mindestens 15 dieser wunderbaren Pendelkerzenhalter und unzählige andere.
Aber Heiligabend um 13:00 Uhr ist der richtige Zeitpunkt sich mal in den Keller zu verkrümeln und zu suchen.

Ich hatte am Morgen noch alles für die gewünschte vegetarische Lasagne vorzubereiten, den Salat zu putzen, die Soßen zu machen, die Küche wieder in Ordnung zu bringen. Das dreckige Geschirr von den 2 Vortagen zu versorgen, die Kinder schmückten den Baum, fegten nochmals die Treppe, halfen beim Tisch decken, etc pp.
Dann gab es noch die Kinder zu verkleiden für das Krippenspiel. Monsieur als Hirte war schnell verkleidet, Madame als Engel brauchte noch Flügel.
Um 13:55 sind die Engelsflügel fertig geworden - puh

Ab ins Gemeidehaus die Kinder, ich in die Kirche und versuchen alles abzuschütteln.

Wenn man die Menschen dann im Gottesdienst ansieht, sehen einige völlig entspannt und fröhlich aus, andere als züchteten sie gerade ein Magengeschwür, wiederum andere sehen völlig geistesabwesend aus.
Zu denen gehörte ich wohl.
Es war ein wenig merkwürdig völlig "verwaist" in der Bank zu sitzen, während sich überall die Familienclans ausbreiteten. Und von meiner Familie war niemand da. Außer den Kindern die beim wieder einmal wunderschönen Krippenspiel mitwirkten.

Aus der Ankunft meiner Schwester nebst Anhang wurde auch erst um kurz vor 6 was.
Schlussendlich haben wir aber dann recht entspannt feiern können.

Heute früh bin ich mit den Kindern nach Speyer aufgebrochen, um hier und dort und dort uns umzuschauen. Anschließend stand nämlich noch ein Familienbesuch in Ludwigshafen an.

Und wie so oft sind die gar nicht geplanten Highlights die größten für meine beiden.
So flogen rund um den Speyrer Dom unzählige Papageien, solche, die wir im Sommer schon mal in Worms gesehen hatten. In den Dom hatten wir gar nicht gewollt ursprünglich, aber beide Kinder wollten rein und waren absolut fasziniert von dem Bauwerk. Fasziniert von dem Geruch und der Höhe des Kirchenschiffs.
Vielleicht sollten wir mal nach Köln oder Strassburg fahren...
Weiterhin spannend war ein perfekt einsehbarer Eichhörnchenkobel.
Und am besten beim Besuch von Onkel, Tante und Cousin die alte Dardabahn. Hier gibt es zwar auch eine, aber die ist nicht so groß.

Jetzt bin ich dennoch froh all die Anforderungen hinter mir zu haben und morgen mit den Kindern einen gemütlichen Tag ohne Verpflichtungen begehen zu können.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen