Sonntag, 30. Juni 2013

Prinzessinnenträume,

eine Hochzeit in einem Chateau, gutes Wetter, schönes Kleid für die Tochter, das beim Drehen richtig schön fliegt, raffiniert geflochtene Zöpfchen, einige Kinder, Musik und Tanz und bis nachts um 1 dort rumwuseln.....
aber vielleicht sollte ich dem Kind nächstes Mal doch lieber einen Turnanzug nähen und kein aufwendiges Kleid !

Sonntag, 23. Juni 2013

quasi perfekt

war dieses Wochenende.
Am Freitag war eine Art Fußballlternabend bei Fußballverein, weil der innerhalb der letzten 3 Jahre  statt 25 Kinder etwa 120 Kinder zu betreuen hat und das wohl nicht mehr rein ehrenamtlich zu stemmen ist. Das schöne an dem Elternabend war, daß die Kinder kickten, die Eltern nach einem kurzen regenguß fröhlich in der momentan so tollen Abendsonne grillten und sich das Konzept erläutern ließen.
Und ich war ganz verzaubert von dem schönen Abendlicht mit Wind und Silberpappeln am Spielfeldrand... einfach schön.

Am Samstag früh saß ich mit meiner Kaffeetasse wieder sehr früh alleine auf der Terrasse. Ich liebe diese Stimmung dort morgens. Allerdings war es ein wenig kälter als die Tage davor.
Morgens musste ich dann 3 Kinder zum Turnwettkampf fahren, dann mit dem Sohn gemeinsam auf dem Markt vermutlich den letzten Spargel kaufen ( wir haben aber dieses Jahr Unmengen davon gegessen ;-) ! ) und weiter auf den Flohmarkt. Dort den Superschnapp gemacht. Ein völlig unbenutzer großes Pukyroller mit Gummibereifung etc. für 35 Euro ( Neupreis ca 200 Euro) stand dort. Monsieur ist dann den Rest des Tages auf dem Ding glücklich umhergekurvt. Wir haben in unserer Altstadt, wodurch uns eigentlich jeder Weg führt,  nämlich fast nur ziemlich grobes Kopfsteinpflaster und da sind die ganzen Kickboards etc echt ungeeignet. Aber mit dem neuen Roller saust man lautlos über das Pflaster: Schön !
Nach einer kurzen Pause zuhause in der ich sogar Zeitung gelesen hab, Monsieur war ja auf dem Hof Roller fahren, ging es auf´s Schulfest. Ich habe für jedes meiner Kinder 1 h Standdienst gehabt. Zuerst beim Trampolin, dann beim hau den lukas. Dort war es lustig, weil man echt nie abschätzen konnte, wie kräftig die Kinder drauf hauen konnten. Und es gab manch eine Überraschung.
Zum Schulfest kam dann auch Madame glücklich mit Goldmedallie um den Hals. Somit war Madame auch bestens gelaunt. Den Roller fand sie auch Klasse und  während ich abends Essen gemacht hab sind die beiden fröhlich mit dem Roller durch die Gegend getourt.
Ja und dann gab es noch das Johannisfeuer.

Die Kinder sind um halb 12 ins Bett gefallen, ich um halb 1 und habe heute früh bis halb 10 ausschlafen dürfen !!!
Mosieur ist morgens gleich zu einem ehealigen Kindergartenfreund verschwunden und ich mit Madame  im Garten. Die ersten Kirschen sind reif, natürlich vor allem mal wieder die, an die man nciht dran kommt, aber das ist ja immer so.
Und die ersten Himbeeren und wieder Erdbeeren und Erbsen....
Nach dem Mittagessen überfiel mich eine bleierne Müdigkeit und ich konnte mich noch mal ein viertelstündchen aufs Ohr legen, während die Kinder mit dem Nachbarsmädchen im Hof spielten.
Doch, es ist toll, wenn Kinder größer werden !
Später haben wir noch ein wenig Spuren eines  Bombeneinschlags versucht zu beseitigen mit mehr oder weniger Erfolg.
Und weil am abend das Licht wieder so bezaubernd war und der Wind so schön und die Blätter oben in den Bäumen so getanzt haben mussten wir zum Abendessen doch noch schnell ins Freibad ( das sind nur 500 Meter von uns und wir haben eine Saisonkarte), weil dort auch so schöne Silberpappeln stehen. Nein, eigentlich wollte ich noch schwimmen, hab ich auch gemacht, die Kinder auch und das Abendessen hab ich einfach eingepackt, das haben wir dann dort genossen.

Schön war es, das Wochenende !



Johannisfeuer

Vorher







Nachher


Freitag, 21. Juni 2013

Am Tag danach....

sah man was der kurze Sturm alles umgerissen hatte.
Die Säge in der Nacht war wohl hier zugange gewesen. 30 Meter weiter lag noch ein Baum. Und gegenüber von unserm Garten hat der Sturm 3 große Weiden abgeknickt.

Aber heute früh, da war der Himmel so blau wie noch nie. Wie gewaschen !

Donnerstag, 20. Juni 2013

Am schönsten

ist es derzeit um kurz vor 6 morgens auf unserer Terrasse.
Und ich finde es wunderbar, bei Helligkeit und Wärme dort zu sitzen, meinen Kaffee zu trinken, die Kaninchen hoppeln zu sehen. Die finden es allerdings am besten, daß sie um diese Zeit durch alle 3 Terrassentüren ins Wohn oder Kinderzimmer raus und reinhoppeln können, während ich versuche, die Temperatur in der Wohnung wieder ein bißchen  abzusenken, was recht schwer ist, wenn draussen 23 Grad sind und kein Lüftchen weht.
Dem Karnickel ist auch zu heiß
Krümel hat die meiste Zeit des Tages in der Pflanzsteinröhre verbracht, die man  hinter ihm sieht
Am Abend wird sich ausgiebig auf dem Rücken gewälzt

Und dann ist eigentlich alles wieder o.k. ;-)
Der Rest des Tages ist mir zu warm, sorry, ist so ! Radfahrend geht, weil Fahrtwind, im Schatten geht auch, aber alles andere....
Heute abend ganz tapfer mit dem Sohn gekickt, während die Tochter beim Turnen war, bis mir wirklich die Klamotten zum auswringen nass am Körper klebten.

Gestern die Chorprobe war auch so eine Sache, bei der mir immer mal wieder kurz ein wenig schwummrig wurde.

Nun hat es aber ein kleines Stürmchen gegeben und ein paar Regentröpfchen, das grosse Gewitter ist ausgeblieben, kühler ist es trotzdem merklich und ganz in der Nähe sägt jemand ( 22:50 Uhr ).... ich nehme an die Feuerwehr, wegen eines umgestürzten Baumes. Nun kämpfe ich gerade mit der Neugier und überlege ob ich denn schon im Schlafanzug doch mal kurz raus gehe auf die Strasse und gucke ;-)





Mittwoch, 19. Juni 2013

erfrischend

Da hatten wir gedacht, wir wären schlau und waren gestern abend erst um 18Uhr ins Freibad gegangen,  Abendessen dabei, und mussten am Schluss sogar beim Schwimmbadausgang lange in der Schlange stehen.  
Also haben wir heute die Variante Pfinz  ( hier Anfang Juni mit Hochwasser ) direkt vor der Haustür genutzt. 
Schön war´s, erfrischend war´s, für die Kinder doch ganz schön viel Strömung, für mich wie in einem "Hamsterrad" zu schwimmen, d.h. immer auf der gleichen Stelle schwimmen und nicht vorwärtskommen.
Und endlich hab ich auch mal die diesjährigen Enten und Bläßhuhnküken gesehen - immer wieder süß!

Dienstag, 18. Juni 2013

gelähmt

der Hitze wegen...
Jaja, mir kann man´s nicht recht machen.
Doch 20-25 Grad und viel Sonnenschein, ein paar Wölkchen dazu und ein bißchen Wind ;-)
So ist es mir doch ein wenig zu warm !

Es kamen mir spontan Assoziationen zum Sommer vor 10 Jahren als ich den Sommer über nach Heidelberg im Zug pendeln musste, was rein olfaktorisch kein tolles Erlebnis war.
Dann die Suche im Klinikarchiv nach Patientenakten, dort war es noch viel wärmer ....

Aber ich will gar nicht weiter meckern, immerhin hatten wir, wie ich eben der Wetterhistorie entnommen habe, diesen Juni schon 3 "Heiztage". Also freuen, heute abend einigermaßen antizyklisch um halb 7 ins Freibad gehen mit eingepacktem Abendessen....und dann ist alles bestens !

Freitag, 14. Juni 2013

cool

ich weiß nicht, wann so etwas das letzte Mal war:
-Es ist Papawochenende,
-ich habe ein einigermaßen gutes Gefühl, denn heute vormittag mit dem Papa einen Mediationstermin gehabt, der zwar nicht 180 Grad- wenden brachte, aber doch ein wenig mehr Vertrauen.
-ich habe keinen Nachtdienst !
- ich habe überhaupt keine Termine dieses Wochenende ( abgesehen daß ich wegen des Gesprächs heute früh, von 13 bis 18 Uhr gearbeitet habe, statt von 8 bis 13 uhr )
- ich muss nicht dringend was fertig kriegen ( Geburtstagsgeschenke, Steuererklärungen, Hasenställe, Näharbeiten etc pp)
- ich habe durchaus viel vor, aber es stresst mich nicht

cool - ich kann mich einfach mal entspannen : das ist schon lange nicht mehr vorgekommen ;-)




Montag, 10. Juni 2013

hätte ich nicht tun sollen

Nachrechnen !
Ich verstehe die Abrechnung, die ich zum Monatsende von meinem Arbeitgeber bekomme, überhaupt nicht. 8 Seiten voller Hiroglyphen sind das in der Regel für 1 Monat. Abkürzungen, Paragraphen etc pp. Ich hoffe immer, der der das macht, versteht es wenigstens.

Nun haben wir das weltblödeste Dienstsystem. Nachtdienst heisst:
normaler Arbeitstag, dann von 16- 21:30 Bereitschaftsdienst, d.h. Anwesenheit, (ich hab mich auch noch nie gelangweilt,, ganz im Gegenteil, es ist immer High Life) der zu 90 % vergütet wird.
Ab 21:30 Uhr nennt sich das ganze Rufdienst und wird nur noch vergütet, wenn Arbeit anfällt, dann allerdings zu 115 % des normalen Stundenlohns. Sonst Pauschale von < 3 Euro vor Steuern pro Stunde.
Ein Zimmer zum Bleiben gibt es nicht und daher muss man dann also immer wieder in die Klinik gurken und zurück.

In der Marburger Bund Zeitung vor ein paar Wochen gab es eine Seite zu den juristischen Fakten zur Rufbereitschaft, und diese besagen, daß ein Arbeitgeber Rufbereitschaft nur anordnen darf, wenn eigentlich keine Arbeit zu erwarten ist. Jeden zweiten Tag, 6 % Prozent der Zeit wären duldbar.
Das wären bei uns 39 Minuten.

Nun habe ich die Daten meiner Dienste mal aufgeschlüsselt und ausgerechnet wie sich das tatsächlich verhält.  Im Schnitt war ich über 4 Stunden während der Rufbereitschaft im Einsatz. d.h. also 4 x 115 % plus vernachlässigbare Pauschale.
Tatsächlich müsste das aber dann Bereitschaftsdienst gewesen sein, der mit 90 % vergütet wird und somit 10 Stunden mal 90% ergeben hätte.
Hey, das ist mal fast das doppelte.

Ja, so kann man uns reinlegen uns blöde Ärzte. Genauso wie Samstags geleisteter Dienst bezahlt wird, aber Sonntags ( Sonntagszuschlag) muss er mit Freizeitausgleich verrechnet werden  - ja auch so kann man mal ordentlich sparen.

Grmml
noch 12 Arbeitstage...

Sonntag, 9. Juni 2013

fiktiv

würde Madame Tagebuch schreiben sähe das vermutlich gerade so aus:
Och menno, meine Mutter stresst echt nur rum. Immer soll man helfen, heute sollte ich sogar den Kaninchenstall sauber machen, obwohl ich das erst vor 3 Wochen gemacht hab. "Das sind eure Kaninchen" sagt sie dann, völlig nervig !

Hach und immer bremst sie alle meine Pläne aus. Am Donnerstag wäre ich so gerne ins Schwimmbad gegangen und ich finde, zwischen halb 4 und viertel vor 5 wäre auch locker Zeit gewesen, danach musste ich zur Probe weil wir am Abend Konzert hatten. Aber mit meinem kleinen Bruder ist man ohnehin immer total lahm. Das nervt.
Immer träumt der vor sich hin, schlaf...schlaf... schlaf - beim Essen, beim Anziehen und so weiter ,nur rechnen kann er wie ein Weltmeister, das ärgert mich total, da ist er immer schneller als ich. Und das wo er viel jünger ist.

Vorgestern gabs auch wieder Ärger, weil die Mama immer meint, wir wären zu spät im Bett. Wir waren die Woche immer abends noch unterwegs, ich finde das toll, wenn man im Sommer abends durch die Altstadt läuft, das ist soo schön.  Und außerdem, finde ich, man kann im Sommer einfach nicht früher schlafen. Und schon gar nciht, wenn man einen kleinen bruder hat, der sich wie verrückt im Bett wälzt und immer wieder quasselt.
Aber morgens, wenn er noch schläft, dann finde ich ihn total süß ! Vor allem sagt er dann nichts.


Ach und am Donnerstag sollte ich dann statt Schwimmbad noch meine Hausaufgaben machen, wie blöd ist das denn!
Dann hat die Mama festgestellt, daß ich die Französischvokabeln immernoch nicht in mein Vokabelheft geschrieben hatte, das sollte ich schon am Montag, dann am Dienstag und am Mittwoch und am Donnerstag ist meine Mama mal wieder explodiert. Sie hat mich dann die Vokalbeln zweimal abschreiben lassen mit einer Stoppuhr daneben. 11 Minuten hab ich gebraucht für zweimal abschreiben. Mamas Schimpfe hat länger gedauert, glaube ich. Vielleicht sollte ich die  Vokabeln nächstes Mal doch gleich abschreiben, lohnt sich eigentlich nicht, der Ärger.

Am Samstag war ich zuerst bei meiner Freundin und später sind wir gemeinsam mit meiner Mama ins Schwimmbad. Und dann hatte meine Freundin ausgerechnet gesagt, sie müsse noch Hausaufgaben machen, dabei hatte ich doch der Mama gesagt, ich habe gar nichts auf. Dumm gelaufen.

Schule ist aber auch scheisse. Lernen tun wir da sowieso nichts und die Frau E. und die Frau K. sind so langweilig. Ohne Pausen und Sport würde ich es echt nicht aushalten.

Hach, heute Freunde besucht, die gerade umgezogen sind. Boah toll so ein eigenes Zimmer. Das krieg ich auch, wenn wir endlich umziehen. Aber die Mama, hat gesagt, wir müssen da helfen. Hoffentlich liegt der Umzug so, daß ich da was anderes zu tun habe.....

 


Mittwoch, 5. Juni 2013

Hochwasserfolgen

So ein bißchen gewöhnungsbedürftig sieht es schon aus, wenn auf der Streuobstwiese anstelle der sonst dort hoppelnden Karnickel Enten gemütlich auf dem Wasser ihre Kreise ziehen.

Montag, 3. Juni 2013

immernoch sprachlos

Am Samstag nachmittag hörte es nach gefühlten 40 Tagen Dauerregen endlich auf zu regnen. Monsieur hatte Besuch vom Nachbarsjungen. Als es ein wenig abgetrocknet war draussen schlug ich vor im Hof ein wenig Fußball zu spielen.

Beide Jungs sind raus gerannt als hätten sie nur auf das Kommando gewartet.
Ich bin ebenfalls raus um an meinem Fahrrad etwas zu reparieren und wurde so Zeuge, wie einer der Hausbewohner die Jungs anbrüllte, sie sollen sich gefälligst verziehen.
Der, der sie anbrüllte ist vielleicht 30 !!! Jahre alt. Die Jungs spielten auf dem extra kleinen Minispielplatz, der bei einem Mehrparteienhaus ab einer gewissen Größe vorhanden sein muss. Und sie spielen nicht wild sondern so wie ein 6 und ein 7 jähriger Junge eben spielen. Und das war das erste Mal seit mindestens 2 Wochen, daß dort mal wieder jemand spielte. Denn vorher waren die Kinder in Zürich, dann tagsüber beim Reiten.

Der "Anbrüller" hatte mich nicht bemerkt. Monsieur ging ganz verschüchtert weg. Die Jungs nahmen den Ball und spielten auf dem engen Weg vor dem Haus. Die einzigen Nachbarn mit Kindern ( 5 und 1 1/2 Jahre alt) kamen gerade nach Hause und wir quatschten ein bißchen als der Anbrüller mit seiner Freundin das Haus verließ, mich sah und sagte: " Du, dein Junge bringt mit noch ins Grab, Schönen Tag !" und grinsend weiter ging.

Uns dreien, also den anderen Eltern und mir blieb echt der Mund offen stehen.

Ich hab schon geplant, die Kinder sollen jeden Tag Besuch einladen und extra laut dort spielen.
Es ist echt zum Heulen. Die sind sooo wenig zuhause und immer sind sie "im Weg!", "zu laut"....

Die Nachbarsfamilie hat von der anderen Seite eins auf den Deckel bekommen. Ihr kleineres Kind ist ein wenig retardiert und oft etwas lauter als "normale" Kleinkinder. Denen wurde auch schon an die Wand geklopft ....

Deutschland liebt Kinder ! Man merkt es jeden Tag !

Aber, daß so ein max 30 jähriger auf ein paar Minuten moderaten Kinderlärm so reagiert und das Kerlchen anschnauzt, es solle gefälligst verschwinden, wenn es auf dem Spielplatz spielt. Dafür fehlen mir immernoch die Worte !
Nebenbei sind Parties bis in den späten Abend bei den Brüllern sehr beliebt.
Idioten !


Echt betroffen

bin ich von dem Schicksal aller, die gerade in Wassermassen stehen, deren Wohnung/ Geschäft/ Büro/ Garten/ Job jetzt den einen oder anderen Fluss runtergeht.

Das muss schrecklich sein !

Wir haben direkt vor der Haustür auch einen kleinen Fluss, die Pfinz, deren Wasserstand am Samstag  mal eben von 50 cm auf fast 3 Meter angestiegen ist.  Und wenn man als direkter Flussanreiner, der das liebliche Geplätscher schon ganz verinnerlich hat, dem die Fischreiher durch den Garten fliegen etc,  dann die braunen Wassermassen vorbeischiessen sieht, dann ist das sehr beeindruckend !

Am Samstag noch im strömenden Regen mit den Kindern den sonst vor unserer Haustüre liegenden Wasserfall gesucht. Weg !  Nur braune reissende Wassermassen !
Zum Glück gab es bei uns hier keinerlei Schäden. Aber in anderen Ortsteilen durchaus. Vollgelaufene Keller, in Berghausen standen wohl Teile der Schule unter Wasser etc. Aber nichts wirklich gravierendes.

Trotz allem ist unser Garten z.B. schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Da war alles schon so schlecht gewachsen wegen fehlender Sonne und dann wurden die jungen Pflänzchen wahlweise ersäuft oder von den Schnecken aufgefressen. Mal schauen, was noch kommt.