Dienstag, 28. Januar 2014

Grünes Licht

heute früh war das sogenannte Grundschulempfehlungsgespräch für Madame.

Schön war, daß ich mir mit meiner Einschätzung, was Madames Art zu arbeiten, zu lernen und so weiter ziemlich einig war mit der Lehrerin.

Wir sind beide der Meinung, daß sie aufs Gymnasium gehört mit einem musischen Schwerpunkt. Die Lehrerin hatte geschwärmt von Madames künstlerischer Ader. Sehr schön.

Es hat mich ein bißchen beruhigt, zu sehen, daß ich zumindest mit der Einschätzung meiner Tochter in der Schule wohl recht gut liege - das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, daß Monsieur, der ja gerade fürchterlich um Anerkennung bei seinem Lehrkörper kämpft, vermutlich doch nicht grenzdebil ist, wie mir das dieser vermitteln will, sondern eher der Lehrer vielleicht im falschen Job ist.
Horror, echt, dazu wann anders mehr.

Was mich geschockt hat, war der kurze Blick über die Klassennotenliste ( Deutsch und Mathe), die bei Madames Lehrerin auf dem Tisch lag. Da hat der beste der Klasse nur einen Schnitt von 1,6, dann kommt 1,9 und dann schon Madame mit 2,1.

Ich finde diese Grundschulnotengebung ziemlich demotivierend. Bei uns war das damals noch anders. Mein Schnitt lag immer bei 1,0 und damit war ich nicht ganz alleine.
Ich frage mich, wie es heute Kindern geht, die vielleicht nicht ganz helle sind. Die kriegen dann in der Grundschule eine 5 oder was ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen