Dienstag, 22. April 2014

Earth Day

Eben als mich Google daran erinnerte, daß heute Earth Day ist, musste ich unwillkürlich an den einzigen Earth Day denken, den ich bewusst begangen habe.

1995 war das in Pennsylvania. Wir waren als Austauschschüler in Lancaster County. Der ganze Englisch- LK. Meine Gastfamilie bediente jedes Klischee, das uns Europäern so über "die Amis" geläufig ist ( nur Fast Food trotz prächtiger Küche, 7 Fernseher in einem 5 köpfigen Haushalt, Kinderspielzeug nur aus Plastik und vieles mit Militärischem Hintergrund, im Haus gab es ganze 11 Bücher, davon 7 über Waffen, es wurde jeder Meter mit dem Auto gefahren......).
Mein Englischlehrer wohnte dagegen bei einer ganz anderen Familie. Ein Wochenende lang lud mich die Gastfamilie meines Englischlehrers dann zu sich ein, ich war sehr froh meiner komischen Gastfamilie ein Wochenende entkommen zu sein.
Diese wohnten weit draussen auf dem Land. Der Haushalt hatte gewiss schon lange keinen Putzlappen mehr gesehen oder einen Staubsauger. Im  Haus lebten mehrere Hunde und Katzen, ich erinnnere mich nicht mehr genau wie viele. Es roch jedenfalls sehr nach nassem Hund egal ob man auf dem Sofa saß oder am Frühstückstisch. Im Wohnzimmer hingen die Jagdtrophäen vom Familienvater. Die ganze Family war etwas strange aber sehr liebenswert.
Am "Earth Day" war ich morgens sehr früh wach geworden und tappelte über Hunde und Katzen in die Küche um mir was zu trinken zu holen. Der Gastvater war schon wach und schenkte mir erstmal Kaffee ein und lud mich dann ein mit ihm rauszugehen und 100 ! Bäume zu pflanzen. Nach Baum 25 oder so kam der Rest der Familie dazu und bald waren 100 Bäume gepflanzt. Anschließend durfte ich mit dem Jagdgewehr auf einer Zielscheibe schießen. Ich erinnere mich nur  noch an den gewaltigen Rückstoß.

Vor ein paar Jahren als ich meinen ehemaligen Englischlehrer traf, erzählte er mir, die Familie, bei der er damals gewohnt habe gäbe es so nicht mehr. Der Vater habe eines Tages die Hunde erschossen, dann Frau und Tochter angeschossen und schließlich sich selbst die Kugel gegeben.

Daran muss ich immer denken, wenn ich "Earth Day" höre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen