Dienstag, 10. Juni 2014

so ganz normal ist das nicht....



Mit meines Vaters sehr spezieller Art hatte ich heute gleich nochmal das Vergnügen. 
Wir haben ja kein Auto, ich brauche auch äußerst selten eines. Aber mein Vater hat eines und braucht es auch selten. Wenn wir denn mal dochdas Auto brauchen, dann kann ich vorher fragen, ob wir das Auto nutzen können, das ist in der Regel kein Problem, es sei denn mein Vater hatte es vergessen und das Auto ist nicht da. 

Ich mag das Auto nicht - es ist ein  Skoda Roomster und damit wie ein Eilzug seinerzeit oder die Varta Longlife Batterien purer Etikettenschwindel, denn es passt nichts rein. Z.b. unser Schlitten - normaler Holzschlitten passt nicht rein. Skier auch nicht wirklich, oder mal ein Fahrrad, hoffnungslos. Nun musste ich heute 4 Kinder damit transportieren und das ist auch schon ganz schön knapp. MIt Sitzerhöhung zum Beispiel klappt es nciht mehr 3 Kinder auf die Rückbank zu quetschen. 

Nun hatte sich vor ein paar Wochen der Marder, den ich so oft nachts auf der Strasse schlawenzeln sehe, im Motorraum gemütlich gemacht und die Isolierung zerfuzzelt. Eines Tages roch es ganz fürchterlich nach verbranntem Plastik. Als ich die Motorhaube offnete sah ich das Problem. Ich hab´s gleich meinem Vater gesagt und der meinte, es stinke schon eine ganze Weile. Warum er nicht geguckt habe? Na er dachte, es kann schon mal stinken. Mein Anliegen, daß man das Auto doch vielleicht mal in eine Werkstatt bringen könne wurde abgetan. Es sei ja keine Gefahr. 

Hm. Nun war mein Vater am Wochenende insgesamt  700 km mit dem Auto unterwegs und ich witzelte, hoffentlich bleibt ihr nicht liegen. 
Eigentlich hatte er gestern um die Mittagszeit ankommen wollen, war er aber nicht, was mir ja dann die zweite Hitzeradtour eingebracht hatte. 
Es hätte keine Probleme gegeben, lediglich die Klimanlage sei defekt, hat er dann abends gesagt, als er "um die Mittagszeit" 21 Uhr nämlich, zurück war. 
HEute nachmittag aber konnte ich das Auto nutzen, fuhr los, dachte, irgendwas schleift... es klang erst so ähnlich, wie wenn ein Kieselstein im Profil klemmt, dann aber doch lauter und kontinuierlicher. Nun, ich war auf einer vollen Bundesstrasse, konnte nicht wirklich anhalten, dann durch einen langen Tunnel, dann schnell den Berg rauf zum Reiterhof und unters Auto geguckt:
Da hing ein Kabelbündel aus dem Motorraum auf dem Boden. Ahhh

Kinder eingeladen. Das eine war pampig ob des geringen Comforts, da wurde ich auch pampig, obwohl ich es gar nicht wollte, aber ich war irgendwie nervös. 
Als ich glücklich die Gastkinder abgesetzt hatte und wieder zuhause war, sind die Kinder gleich zum Opa und haben ihm erzählt, daß da war auf dem Boden schleift. 
Ungläubig ist er mit, hat unters Auto geguckt und gefragt, wie ich denn dazu komme unters Auto zu schauen. " Ich hab halt was schleifn hören!" " Ach so, ja so ein Schleifgeräusch habe er gestern auch gehört auf der Fahrt" Monsieur : " Und warum guckst Du dann nicht was los ist ?" Opa: " Weil es mich nicht interessiert hat "

1 Kommentar:

  1. Oh ja, Marder im Auto sind ätzend ... Die beißen auch gerne Zündkabel an, das sieht man im Guten nicht, merkste erst, wenn du stehen bleibst ;-) Gegen Marder im Auto hilft bei uns ganz gut so ein kleiner hochfrequent piepsender Kasten, der in den Motorraum gelegt wird.

    AntwortenLöschen