Donnerstag, 4. Juni 2015

negative Korrelation

normalerweise lege ich sehr viel Wert auf Essen.

Nach Möglichkeit frisch, regional und bio. Nicht zu verwechseln mit "hysterischer Dinkeldiät", die hier manch eine Mama in dem Glauben kocht, daß Gluten generell schrecklich sei und mit Dinkel alles besser.

Nein, ich maße mir sogar an, recht gut über Enährungsphysiologie etc Bescheid zu wissen, ebenso wie über Gärtnerei und Lebensmittelherstellung etc. pp.

Da die Kinder 2-3 mal pro Woche im Hort bzw der Schulmensa essen und dieses Essen in der Regel seinen Namen nicht verdient, mache ich mir zusätzlich Stress, diese Mahlzeiten in ihrer Qualität auszugleichen. Klingt ein bißchen zwanghaft, ist es auch !
Glücklicherweise essen meine Kinder alles ! Ich bin die schnäkigste in der Familie, denn ich mag nix was aus dem Meer kommt und nix, was zu süß ist  ( und das ist eigentlich jede industriell hergestellte Süßspeise) . Vermutlich habe ich mein Zuckerkonto in der Kindheit aufgebraucht. Damals ging mein komplettes Taschengeld - das war zwar nicht viel - in Süßkram. Im Schwimmbad wurden Flaschen gesammelt um auch noch ein 2. oder 3. Eis zu kaufen und wenn ich mittags mir was selber kochen musste, weil keiner zu Hause war, dann hab ich mir von dem Geld, von dem ich was einkaufen sollte immer die Dr. Oetker "Käsesahnetorte" gekauft, angerührt und auf einmal verzehrt !
Die Wette mit meinem Vater, ob ich es schaffe 20 Nogger Choc nacheinander zu essen, habe ich locker gewonnen. Sie wurde am Tag darauf erweitert auf 20 Nogger Choc und 10 Buttermelk Fresh.
Nur bei den 10 Tafeln weisse Schokolade, da wurde mir ganz schrecklich schlecht. Weisse Schokolade  mag ich seitdem auch nicht mehr !

Also, das Zuckerkonto ist aufgebraucht, mir wird sofort schlecht davon. Der Glucosebelastungstest beim Frauenarzt damals war  eine echte Hürde.

Momentan habe ich null Bock was ordentliches zu kochen.
Und je mehr ich laufen gehe, desto weniger so scheint mir.
Heute hab ich mich mit Nudeln mit Ketchup zufrieden gegeben und am abend nochmal den Rest Nudel aufgebraten mit Ei. Gut Salat ist auch immer noch dabei - eigener.

Trotzdem wundere ich mich. Normalerweise finde ich Nudeln in welcher Form auch immer einmal in der Woche ausreichend. Ich versuche im Wechsel immer andere Kohlenhydratlieferanten zu kochen. Von natürlich Reis und Kartoffeln über Hirse, Quinoa, Hafer....Ich versuche, das Eiweiss vorwiegend pflanzlich zu mir zu nehmen in Form von Linsen, Kichererbsen etc pp.

Nun laufe ich 3- 4 mal die Woche 15 km und habe Hunger ohne Ende, aber keinen Appetit und keine Lust zum Kochen. Ich hoffe, das kommt wieder, wenn Madame und Monsieur am Samstag nach 2 Wochen wieder nach Hause kommen.  Sie fehlen mir arg !

Morgen muss ich 22 km laufen. Doof, daß ausgerechnet morgen > 30 Grad werden sollen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen